8. Tag = 28.11.2012

Die morgendliche Aufgabe:
Definiere folgende Begriffe: SMART, USP, SWOT, SLATES

SMART = Ist eine Vorgabe zur Zieldefinition und steht für Spezifisch (deutlich, klar definiert), Messbar (Kriterien festlegen), Akzeptabel (sie müssen angemessen und attraktiv sein, um akzeptiert zu werden), Realistisch (sie müssen realisierbar / durchführbar sein), Terminierbar (es muss ein klarer Termin vorgegeben sein).

Nur wenn diese Kriterien erfüllt sind, kann man von einer korrekten Zieldefinition sprechen.

USP = Unique Selling Proposition (einzigartiges Verkaufsversprechen), Alleinstellungsmerkmal, ein Kriterium bzw. eine Eigenschaft, mit der sich ein Produkt deutlich vom Wettbewerb abhebt.

SWOT = Strength (Stärken) Weakness (Schwächen) Opportunities (Möglichkeiten / Chancen) Threats (Risiken), mit dieser Analyse können sich Unternehmen gut einschätzen und eine Grundlage bilden für eine Strategie bzw. Planung.

SLATES = Search, Links, Authoring, Tags, Extensions, Signals

Das sind Instrumente mit denen man sich im Web bewegen kann bzw. mit denen man aktiv ist, sich austauscht, Informationen verbreitet, Informationen strukturiert, selektiert, Informationen erstellt, Informationen verbindet.

Mit diesen Komponenten wird das web 2.0 charakterisiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen